- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
verkehr
Drosselweg: Sanierung und Verkehrsberuhigung
Deutlich sichtbar hat an der Oberfläche der Fahrbahn im Drosselweg der Zahn der Zeit genagt. Die geflickten Stellen sind kaum noch zu zählen, bei Frost im Winter tun sich Risse auf. Damit soll es jetzt vorbei sein. Der 85 Meter lange Abschnitt zwischen Sperberstraße und Falkenstraße wird in den kommenden Wochen von Grund auf erneuert.
Vor Weihnachten fertig
Die Arbeiten beginnen am Montag, 07. Oktober 2024, und sollen vor Weihnachten abgeschlossen sein. Im städtischen Haushalt sind knapp 320.000 Euro dafür eingestellt.
Die Straße wird zudem in einen verkehrsberuhigen Bereich ausgebaut; das bedeutet, dass die Trennung zwischen Fahrbahn und Gehweg aufgehoben und die Fahrbahn gepflastert wird. Das Parken ist dann nur noch in gekennzeichneten Flächen möglich. Der Vorteil: Es wird langsamer und geräuschärmer gefahren. Nach dem gleichen Prinzip soll künftig auch in anderen Straßen vorgegangen werden, die saniert werden müssen. „Davon profitieren letztlich alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner“, erläutert Bürgermeister Dr. Frank Blasch.
Neue LED-Leuchten
Im Rahmen der Umgestaltung des Drosselwegs werden auch Leitungen für die Trinkwasser- und Gasversorgung neu verlegt. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert, indem alte Masten durch neue ersetzt und herkömmliche Leuchtmittel gegen moderne LED-Leuchten ausgetauscht werden.
Die Anwohner wurden vorab schriftlich von der Stadtverwaltung über die anstehenden Arbeiten informiert, auch darüber, dass die Grundstücke in dieser Zeit stets zu Fuß zu erreichen sind; mit den Fahrzeugen allerdings nicht die PKW-Stellplätze.
Deutlich sind die Flickstellen in der Straßenmitte zu erkennen: Foto: Stadt Bad Soden am Taunus.