Fairtrade

Fairtrade: Steuerkreis mit neuer Steuerfrau


Bad Soden am Taunus ist seit dem Jahr 2016 offiziell Fairtrade-Stadt. Mit mehreren Aktionen im Jahresverlauf sensibilisiert der städtische Fairtrade-Steuerkreis seitdem Verbraucher, sich für qualitativ hochwertige und fair gehandelte Produkte zu entscheiden und dadurch Kleinbauernfamilien faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen zu sichern. So werden beispielsweise auch in diesem Jahr faire Produkte an einem Stand auf dem Messer-Weihnachtsmarkt am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. November 2024, angeboten.

Bei einem Treffen der Bad Sodener Fairtrade-Steuerungsgruppe wurden jetzt im Rathaus weitere Aktionen diskutiert und geplant, die im kommenden Jahr vorgesehen sind. Ein Thema wird dann sein, sich mit „Fairen Geldanlagen“ zu beschäftigen, die nachhaltig und ökologisch sinnvoll sind. Das sind auch die Kriterien bei der Beschäftigung mit fair produzierter Kleidung. In Zusammenarbeit mit dem Hofheimer Weltladen „Fair Fashion“ ist daher für das Jahr 2025 eine Modenschau in Bad Soden am Taunus angedacht, auf der Kleidung präsentiert wird, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.

Jörg Schulz, Gründungsmitglied der Bad Sodener Steuerungsgruppe, warb mit einer Präsentation dafür, bei der kommunalen Beschaffung auf nachhaltige Kriterien zu setzen, die soziale, innovative, umweltbezogene und qualitative Aspekte berücksichtigt.

Als Sprecher hat Jörg Schulz bislang die Steuerungsgruppe vertreten. Bürgermeister Dr. Frank Blasch dankte ihm für sein jahrelanges Engagement und freute sich, dass künftig Jutta Hirte diese Aufgabe fortführen wird.

Wer sich ebenfalls für das Thema fairer Handel und faire Produkte interessiert, ist bei einem der nächsten Steuerkreistreffen, auf die im städtischen Newsletter und auf der Homepage rechtzeitig hingewiesen wird, herzlich willkommen. 


Foto: Jörg Schulz (links) gibt den Sprecherposten des Steuerkreises an Jutta Hirte weiter. Bürgermeister Dr. Frank Blasch (Mitte) dankte beiden für das ehrenamtliche Engagement.