Zeichnung eines Musikers von Nadja Bauernfeind

Nadja Bauernfeind
"Flugzeuge & Musikerporträts"

17.07. - 01.08.2021

Eröffnung: Samstag, 17. Juli, 15:00 bis 18:00 Uhr


Die Bad Sodener Künstlerin Nadja Bauernfeind stellt Zeichnungen zum Thema Flugzeuge & Flughäfen und Portraits aus. Die dargestellten Personen werden den Betrachtern vermutlich bekannt vorkommen, es handelt sich um die Konterfeis von Musikern des Bad Sodener Musikvereins BluesHaus.

"Ich arbeite mit Kohle, Pastellkreide, Tusche, Graphitstift, Filzstift und Marker, Rohrfeder oder mit dem Pinsel, meistens auf Papier oder auf grundiertem Holz, mein Schwerpunkt lieft auf der Zeichnung. Als Vorlage für meine Bilder dienen mir entweder eigene Fotos oder Fotos aus Zeitungen, manchmal auch aus Filmen, oder ich arbeite direkt vor Ort. Ich beschäftige mich in meinen Arbeiten schon lange und überwiegend mit bestimmten Themen wie z.B. Katastrophen, Technik und Maschinen, Großstadtstrukturen, Verkehr und Schnelligkeit. Mein aktuelles Sujet sind Flugzeuge und Flughäfen. Dabei muss ein Bild oder eine Szene „Klick“ machen, etwas in mir auslösen, ich muss etwas Wesentliches - eine Struktur, eine Anordnung, ein Thema - darin erkennen, das mich fasziniert. Mich reizt ich die Massivität der Maschinen, die Kraft, die Lautstärke, der Rausch der Schnelligkeit und die Freiheit des Fliegens."

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Bad Soden am Taunus und in Frankfurt. Sie studierte Freie Kunst und Freies Zeichnen an der HFG Offenbach und schloss 2007 mit Diplom zu dem Thema „Großstadt als Organismus“ ab. 

www.nadja-bauernfeind.de