Ortsgerichtsschöffe (m/w/d) gesucht

Das Ortsgericht Bad Soden am Taunus I (Kernstadt) sucht einen Ortsgerichtsschöffen (m/w/d). Die Bewerber müssen ihren Wohnsitz in Bad Soden am Taunus haben. Die Wahl erfolgt durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Soden am Taunus und bedarf mehr als der Hälfte der Stimmen der gesetzlichen Zahl der Versammlung.

Das Aufgabengebiet des Schöffen ist die Mitwirkung bei Nachlasssicherungen und Schätzungen von Grundstücken und Gebäuden.

Die Bestellung zum Ortsgerichtsmitglied erfolgt für 10 Jahre. Ist der Bewerber bereits 65 Jahre alt, erfolgt die Bestellung nur für 5 Jahre.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Nach der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung erfolgt die Bestellung zum Ehrenbeamten des Landes Hessen durch den Direktor des Amtsgerichtes.

Das Amt kann gemäß § 8 (2) Ortsgerichtsgesetz nicht bekleiden,

1.         wer seinen Wohnsitz nicht im Bezirk des Ortsgerichts hat,

2.         wer die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig ausübt,

3.         wer als Rechtsanwalt zugelassen oder als Notar bestellt ist.

Interessierte Personen, die sich für dieses Amt zur Wahl stellen möchten, melden sich bitte schriftlich mit kurzem Lebenslauf, bis spätestens Mittwoch, 16. Oktober 2019 an den

 

Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus
- Ortsgericht -
Königsteiner Straße 73
65812 Bad Soden am Taunus.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ilka Bobowski unter der Rufnummer 0 61 96 / 2 08 - 1 01.

Bad Soden am Taunus, 10.09.2019

 

Der Magistrat
der Stadt Bad Soden am Taunus

 

 

Dr. Frank Blasch
Bürgermeister

 

Bereitgestellt am 13.09.2019