REGIONALART
„lugares  conocidos - Pilar Colino versus Helmut Lander“

Malerei – Mixed-Media-Kompositionen – Plastiken – Skulpturen

1. Februar - 23. Februar 2020


Vernissage:

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:00 Uhr
Begrüßung: Bürgermeister Dr. Frank Blasch
Einführung: Peter Elzenheimer, Galerie Elzenheimer
Die Künstlerin Pilar Colino und Petra Lander, Tochter von Helmut Lander, sind anwesend.


Die Künstlerin Pilar Colino zeigt Gemälde und Mixed-Media-Kompositionen, in reizvollem Kontrast stehen dazu die Plastiken und Skulpturen des im Jahr 2013 gestorbenen Künstlers Helmut Lander.  

Die Gemälde und Grafiken der 1967 in Castellón (Spanien) geborenen Pilar Colino beeindrucken mit einer ausgeprägten Dynamik. Linien und Pinselstriche scheinen permanent in Bewegung zu sein, bahnen sich ihren Weg und suchen eine neue Form. Die malerische Handschrift der Künstlerin in ihren komplexen Farb-Form-Konstruktionen ist unverkennbar. Pilar Colino lebt seit 1999 in Bad Homburg und Frankfurt am Main und hat unter anderem an der Kunstakademie Bad Reichenhall bei Markus Lüpertz und Hermann Nitsch studierte.  

Helmut Lander, 1924 in Weimar geboren, gelang sein künstlerischer Durchbruch mit dem gewonnenen Wettbewerb der Betonglasfenster, des Portals und der Paramente an der Christuskirche in Bochum. Aufsehen erregten auch seine Betonreliefs am Auditorium der TH Darmstadt. Im Jahr 2013 erhielt er den Hessischen Verdienstorden am Bande.  Von Lander sind in der Ausstellung neben Skulpturen aus der Werksgruppe „Starke Frauen“ zahlreiche Variationen von Köpfen zu sehen: geteilte, sich durchdringende, gestaffelte und ineinander verschiebbare Köpfe in Blöcken und Helmen. Indem er den Kopf in Abschnitte mit unterschiedlichen Sinnesorganen zerteilt, betont er das synergetische Miteinander unserer Sinne.

Ansprechpartner

Abteilung Kultur und Veranstaltungen

Königsteiner Straße 77
65812 Bad Soden am Taunus

Öffnungszeiten

Geschlossen:
öffnet am Samstag um 15:00 Uhr
Mittwoch
- Uhr
Samstag
- Uhr
Sonntag
- Uhr

Adresse

Stadtgalerie Bad Soden am Taunus

Badehaus im Alten Kurpark
Königsteiner Straße 86
65812 Bad Soden am Taunus