Stadtgalerie virtuell

"(P)ars pro toto"

Gruppenausstellung mit Freddy Langer (Fotografie), Max Pauer (Fotografie), Boris Schöppner (Fotografie), Markus Friedrich Staab (Funktionale Kunst), Fabian Thiele (Typografische Lichtobjekte), Victor van der Saar (Fotografie)

Die Ausstellung hätte in der Stadtgalerie stattfinden sollen. Leider war dies auf Grund der aktuellen Corona Bestimmungen nicht möglich. Daher haben wir die Künstler spontan zu einer virtuellen Ausstellung eingeladen. Gehen Sie in unserer online Bildergalerie spazieren und entdecken die Kunst der Ausstellung "(P)ars pro toto"!

Freddy Langer (Fotografie)

Seit vierzig Jahren fotografiert Freddy Langer prominente Künstler und bittet sie, dafür eine Schlafbrille aufzuziehen. Das berühmte Gesicht wird auf diese Weise versteckt – und verfremdet. Dass man es dennoch erkennt, darin liegt der Reiz der Serie, die mittlerweile mehr als fünfhundert Personen umfasst - von Andy Warhol, Joseph Beuys und Baselitz über Bono, Westernhagen und Debbie Harry bis Wim Wenders, Dennis Hopper und Claudia Cardinale. Viele der Maler und Musiker, Schauspieler und Schriftsteller, die er bat, für ein Porträt zu posieren, wurden überhaupt erst hellhörig, als sie von der Schlafbrille erfuhren. Mehr als einem von ihnen entfuhr die beruhigende Erkenntnis: „Wie schön! Man kann also gar nicht dumm in die Kamera blicken!“ Die Angst vor dem Bild scheint demnach selbst noch Künstler zu beschäftigen, die schon tausendfach fotografiert worden sind, wobei das Konterfei beim Anblick eines Fotoapparats reflexartig zur Maske erstarrt. Seine Fotos können Sie sich auf Instagram  https://www.instagram.com anschauen.

Ansprechpartner

Abteilung Kultur und Veranstaltungen

Königsteiner Straße 77
65812 Bad Soden am Taunus

Adresse

Stadtgalerie Bad Soden am Taunus

Badehaus im Alten Kurpark
Königsteiner Straße 86
65812 Bad Soden am Taunus