stadtleben

14 neue Namen für Wege und Straßen


Neu in der Kernstadt sind:

Neuer Name für einen Weg: Bahnweg


Bahnweg: Der bestehende Straßenname „Bahnweg" wird fortgeführt, da der neue Fuß- und Radweg nahtlos an den Bahnweg anschließt.











Neuer Name für einen Weg: Bahnweg

Am Sulzbach: Der neue Fuß- und Radweg führt unmittelbar am renaturierten Sulzbach entlang.

Sankt-Florian-Weg: Sankt Florian als Schutzpatron der Feuerwehr ist historisch belegt. Da der neue Fußweg direkt an das Gelände der neuen Feuerwache anschließt, soll er nach dem Schutzpatron der Feuerwehr benannt werden. 









Neuer Name für einen Weg: Burgberg


Am Burgberg: Der Burgberg mit dem rund zehn Meter hohen Aussichtsturm, dem Burgbergturm, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Fußwegs. 


Am Paulinenschlößchen: Das Paulinenschlößchen schließt unmittelbar an den Fußweg an.









Neuer Name für einen Weg: Renettenweg


Renettenweg: In Kooperation mit dem Regionalpark RheinMain soll eine neue Streuobstwiese in unmittelbarer Nähe des Fußweges entstehen. Zudem durchquert der Weg die Streuobstwiese „Am Hübenbusch", die als Lehrpfad entsprechend beschildert ist. Aus diesem Grund soll der Weg nach einer alten hessischen Apfelsorte benannt werden.

Astrid-Lindgren-Weg: Der Weg verläuft in einem Bogen Richtung Otfried-Preußler-Schule. Otfried Preußler zählt zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren ist ebenfalls weltweit bekannt. Der Fußweg soll als weibliches Pendant zu Otfried Preußler nach Astrid Lindgren benannt werden. 





Neuer Name für einen Weg: An der alten Eiche


An der Alten Eiche: Oberhalb vom Paul-Reis-Haus steht in unmittelbarer Nähe des Fußwegs eine rund 250 Jahre alte Eiche, die aufgrund ihres außergewöhnlichen Habitus und ihres monumentalen Stammes ein eingetragenes Naturdenkmal im Main-Taunus-Kreis ist. Aus diesem Grund lag es auf der Hand, den Fußweg nach der Eiche zu benennen.


Lahnweg: In diesem Bereich wird der bestehende Straßenname fortgeführt, da der Fußweg die Verlängerung des bereits bestehenden Weges ist.






Ein Weg bekommt einen neuen Namen: Am Champagnerbrunnen

Am Champagnerbrunnen: Der Fußweg mündet aus Richtung Rohrwiesenweg in den Wilhelmspark, in dem sich die Heilquelle Champagnerbrunnen befindet. Deshalb soll der nahegelegene Weg nach dem Brunnen benannt werden. 




Neuer Name für einen Weg: Auweg

Auweg: Weil der Fußweg an mehrere Flurstücke mit der Bezeichnung „In der Au“ anschließt und parallel zum Sulzbach verläuft, soll er die Bezeichnung Auweg erhalten.






Neuer Name für einen Weg: Am Hasselgrund

Am Hasselgrund: Da der Weg Richtung Hasselgrundhalle verläuft, bietet sich die Bezeichnung „Am Hasselgrund“ an.






Neuer Name für einen Weg: An der alten Gasse

Neu in Bad Soden Neuenhain sind: 

An der alten Gasse: Da der Fußweg an die innerörtliche Grünzone mit der Flurbezeichnung „An der alten Gasse“ anschließt, soll er nach dieser benannt werden.


Am Kerbeplatz: Der Fußweg verläuft von der Kronthaler Straße kommend entlang des Kerbeplatzes, weshalb er nach diesem benannt werden soll.