Ausstellung

Werke von Regina Ouhrabka im KunstKabinett


Vom 20. Dezember 2025 bis zum 11. Januar 2026 stellt die Künstlerin Regina Ouhrabka ihre Werke im KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus aus. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, die kraftvolle Verbindung von Sprache, Zeichen und Körperlichkeit in den Arbeiten der Künstlerin zu entdecken.

Unter dem Titel „Schrift und Figur“ werden in Bad Soden am Taunus Werke der monochromen Malerei und Contemporary Art gezeigt. Die gebürtige Frankfurterin arbeitet puristisch, karg und schmucklos. Die Auswahl ihres Materials ist stets bescheiden und führt weg vom Maßlosen und Makellosen.

Auszeichnung

Ihr Weg in die Kunst führte Regina Ouhrabka durch das Nadelöhr einer Ausbildung zur Kartografin. Im weiteren Verlauf ihrer gesamten künstlerischen Tätigkeit blieb sie der Auseinandersetzung mit der Schrift treu und hat eine beeindruckende grafische Bildsprache entwickelt, die von der Schrift ausgeht und in der Figur mündet. 1987 wurde sie mit dem international ausgeschriebenen Spemann-Preis des Klingspormuseums Offenbach ausgezeichnet. 2003 erfolgte schließlich die Aufnahme mit drei Werken in den Künstlerkreis der Akademie der Künste Berlin. Neben ihrer freien künstlerischen Tätigkeit ist sie in der Erwachsenenbildung und als Grafik-Designerin tätig.

Vernissage und Öffnungszeiten

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 20. Dezember 2025, 15:00 Uhr. Zu sehen sind die Werke bis Sonntag, 11. Januar 2026, während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Am 24. Dezember bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei.