Bauhofserie

Strom, Licht und Sicherheit: Bratislav Pajic


In der großen Halle der städtischen Schreinerei beim Bauhof in der Hunsrückstraße lagern nicht nur die Weihnachtsmarkthütten, sondern auch die Weihnachtsbeleuchtung und die Elektroverteilerkästen für Stadtfeste. Für die gesamte Elektrik der Stadt ist Bratislav Pajic zuständig – ein echter Allrounder, wenn es um Strom, Kabel und Leuchten geht.

Wunderbar beleuchtetes Bad Soden

Jedes Jahr im November ist er beim Dekorieren der Stadt mit der Weihnachtsbeleuchtung im Einsatz: goldene, leuchtende Weihnachtskugeln und Sterne bringen Bad Soden zum Strahlen.

97 Straßenlaternen werden festlich erleuchtet, 52 Bäume erhalten einen leuchtenden Weihnachtsschmuck, insgesamt werden 103 Lichterketten und 74 Lichtkugeln installiert. Festlich erleuchtet sind der Yoro-cho-Kreisel, der Sauerbrunnen, der Brunnen am Dalles in Neuenhain sowie das Badehaus im Alten Kurpark. Auch beim Sommernachtsfest und auf dem Weihnachtsmarkt sorgt er dafür, dass alle Stände mit Strom versorgt sind und die Stadt bunt beleuchtet wird.

Sicherheit rund um Strom

Bratislav Pajic kümmert sich nicht nur die Elektrik bei den großen Events. Die Prüfung aller städtischen Elektrogeräte liegt ebenfalls in seinen Händen – von der Kaffeemaschine über die Tischlampe bis zum Handyladekabel. Nur was sein Prüfzeichen trägt, darf in der Verwaltung oder auf dem Bauhof verwendet werden.

Das Bauhofteam: Im Einsatz für unsere Stadt

Damit endet unsere kleine Serie über die Aufgaben auf dem Bauhof – doch sie zeigt nur einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Alltag der Kolleginnen und Kollegen. Aufstellen von Sicherheitssperren bei Festen, Beschilderungen für Baustellen und Parkverbote, Ausschreibungen und Abrechnungen – die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag dafür sorgen, dass unsere Stadt liebens- und lebenswert bleibt!


Nach dem Fest ist vor dem Fest: Nach Weihnachten werden alle Beleuchtungselemente von Bratislav Pajic überprüft und warten dann trocken gelagert auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus