stadtbücherei

Anstieg der Ausleihen – „Wackelkontakt“ Spitze


Bereits im Jahr 2024 hatte die Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus mit 102.000 Ausleihen einen Rekordwert erzielt. Im vergangenen Jahr konnte sie erneut einen Zuwachs um drei Prozent auf 105.000 Ausleihen verzeichnen.  

Gestiegene Nachfragen gab es vor allem bei den so genannten Non-Book-Medien – also beispielsweise Blu-Rays, E-Books, Tonies, Brettspielen – und den Zeitschriften. 

Veranstaltungen 

Die Stadtbücherei ist ein ganz wichtiger Teil des Kulturzentrums im Badehaus und macht diesem Namen alle Ehre. Denn dort werden Medien nicht nur physisch oder online ausgeliehen, sondern das Angebot ist bedeutend vielfältiger – von Vorlesestunden, fremdsprachigen Literaturtreffen, vielfältigen Lernmöglichkeiten bis hin zum Makerspace mit 3D-Technik. „Die Stadtbücherei ist ein Ort, der allen Kunden ganz viele verschiedene Möglichkeiten bietet“, erklärt ihr Leiter Chris Becker. Das zeigt sich zum Beispiel auch an der gestiegenen Zahl der Veranstaltungen – von 75 im Jahr 2024 auf 100 im zurückliegenden Jahr: Ebenso hat sich die Zahl der Veranstaltungsteilnehmer um 52 Prozent erhöht, auf 1.550 Personen. 

Spitzentitel 

Jedes Jahr spannend verläuft die Auswertung der Titel, die in den vergangenen 24 Monaten am häufigsten nachgefragt wurden. Bei den Romanen und Erzählungen war das der „Wackelkontakt“ von Wolf Haas, bei den Hörbüchern Jean-Luc Bannalec mit „Bretonische Versuchungen“. Die Kinder haben am liebsten „Das Kamel hat schlechte Laune“ von Rachel Bright gelesen. Tonie-Figuren erfreuen sich nach wie vor riesiger Beliebtheit, auf Platz 1 im Ranking stand bei ihnen „Ratatouille“. Apropos Kulinarik und Küche: Bei den Sachbüchern war „Genial ernährt!“ von Yael Adler mit vielen guten Tipps der Spitzenreiter.


Foto: Für jeden Geschmack etwas dabei in der Bad Sodener Stadtbücherei. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus.