- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Musik am Quellenpark
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
Bürgerbüro
Hier steht der Bürgerservice an erster Stelle
Für Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger ist es eine der wichtigsten Anlaufstellen innerhalb der Stadtverwaltung: Das Bürgerbüro im Paulinenschlößchen steht an fünf Tagen pro Woche insgesamt 40 Stunden mit einem umfangreichen Serviceangebot zur Verfügung: Von A wie Anmeldung des Wohnsitzes oder Gewerbes bis W wie Wohnungsstatuswechsel sind die Aufgaben, die das Team zu bewältigen hat, äußerst vielfältig.
Breites Aufgabenfeld
Sonderfälle, sich ändernde Rechtslagen und stetig wachsende Aufgabengebiete zählen zu den täglichen Herausforderungen, die von den Kolleginnen und Kollegen, von denen die meisten Quereinsteiger sind, gemeistert werden müssen. „Auch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung in vielen Verwaltungsbereichen, bedeutet nicht immer auch automatisch weniger Zeitaufwand, als zu analogen Zeiten“, so Bürgerbüro-Chefin Cornelia Räuber. Beispielsweise bei der Beantragung des Personalausweises sind beim nunmehr elektronischen Modell viele Arbeitsschritte dazugekommen, so müssen neben der Aufnahme der Fingerabdrücke auch Formulare zum Datenschutz, zur Nutzung einer PIN und eines Sperrkennworts für den Onlinezugang ausgefüllt und unterschrieben werden“, so Cornelia Räuber weiter. Hinzu kommt der Beratungsaufwand und gestiegene Antragszahlen aufgrund sich ändernder Rechtslagen beispielsweise im Einbürgerungsrecht. Ein Teammitglied kümmert sich inzwischen im eigens eingerichteten Einbürgerungsbüro im Dachgeschoss des Paulinenschlößchens ausschließlich um Einbürgerungsanträge und -beratungen.
„Rund ein bis zwei Jahre Einarbeitungszeit sind in der Regel notwendig, bis ein quereingestiegener Mitarbeiter im Bürgerbüro völlig eigenständig arbeiten kann“, sagt Philipp Jakobi, der seit acht Jahren zum Team des Bürgerbüros zählt, und seit Oktober 2025 stellvertretender Abteilungsleiter ist.
Online-Termine buchbar
Seit der Corona-Pandemie besteht zwar die Möglichkeit, im Vorfeld einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden, allerdings kommen noch immer zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gerne spontan vorbei. In den vergangenen Jahren wurden rund 20.000 persönliche Vorsprachen gezählt, hinzu kommen die Anliegen, die per Post, telefonisch oder per E-Mail das Bürgerbüro erreichen und bearbeitet werden müssen.
An einen kuriosen Vorfall erinnert sich Cornelia Räuber gerne zurück, da er zeigt, dass in den Köpfen vieler Bad Sodener das Bürgerbüro mit uneingeschränkter Dienstleistungsbereitschaft gleichgesetzt wird: Nachdem ein in Bad Soden beheimateter Bürger sich nicht nur zu Hause ausgesperrt, sondern auch noch sein Handy vergessen hatte, wandte er sich kurzerhand an die Mitarbeiter des Bürgerbüros. Und natürlich, obwohl es nicht im Aufgabenportfolio des Bürgerbüros steht, konnte dem Mann mit der Weitergabe der Adresse eines Schlüsseldienstes und einem Anruf in der Taxizentrale geholfen werden.
Kommunalwahl auch im Bürgerbüro
Seit vergangenen Montag stehen im Bürgerbüro wieder zwei Wahlkabinen, in den Briefwählerinnen und -wähler bereits vor Ort ihre Stimme zur Kommunal- und Ausländerbeiratswahl abgeben können und bei Bedarf vom Bürgerbüro-Team zum genauen Ablauf der Stimmabgabe beraten werden. Auch in diesem Arbeitsfeld müssen die Kolleginnen und Kollegen immer wieder auf die je nach Wahl unterschiedlichen Vorgaben seitens des Gesetzgebers geschult und eingewiesen werden.
Auch wenn das gesamte Arbeitsgebiet sehr umfangreich, oftmals herausfordernd und kleinteilig ist, sorgen die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, die den Bürgermeister und auch die Bürgerbüro-Chefin erreichen, für ein hohes Maß an Motivation innerhalb des Teams.
Öffnungszeiten
Geöffnet ist das Bürgerbüro im Paulinenschlößchen, Kronberger Straße 1, montags, dienstags, mittwochs und freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie donnerstags von 11:00 Uhr 19:00 Uhr.
