- BÜRGERSERVICES
- STADT
- Stadt & Politik
- Stadtplanung & Verkehr
- Stadtplanung
- Verkehr & Parken
- Großprojekte
- Klima-Kommune Hessen
- Feuerwehr-News
- FSJ FFW
- 10. Bautagebucheintrag FFW
- Neue Feuerwache (April 2025)
- Wehrführung Altenhain
- Feuerwache Neuenhain
- Neue Feuerwache - Es geht voran
- Feuerwehrnews Februar 2025
- Grundsteinlegung Feuerwache
- Bürgermeisterschulung FFW
- Viel mehr als reine Brandbekämpfer: die Feuerwehr der Stadt Bad Soden am Taunus
- Öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich - was ist der Unterschied?
- Kinder & Senioren
- Abfall
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
innenstadt
Countdown zum Sommernachtsfest am 16. August
Die Einsatzpläne sind geschrieben, die Aussteller bereiten ihr Sortiment vor und das Daumendrücken für das perfekte Wetter kann beginnen. Die Vorfreude auf das Sommernachtsfest – die Nacht der Lichter – am Samstag, 16. August 2025, ist bei allen Beteiligten spürbar.
Familienfreundlich
Die Stadt Bad Soden am Taunus hat ein verlockendes Paket geschnürt aus interessanten Ständen, viel musikalischer Unterhaltung für alle Altersklassen, abwechslungsreicher Musik und einem vielversprechenden Angebot, um den Durst zu stillen und herrlich zu schlemmen. Gut vertreten als Standbetreiber sind auch in diesem Jahr die einheimischen Vereine.
Wie es seit vielen Jahren gute Gewohnheit ist, stehen am Nachmittag erstmal die Kinder im Mittelpunkt. Im Alten Kurpark können sie nach Herzenslust spielen, Karussell fahren, auf der Hüpfburg toben oder Trampolin springen. Weil auch Erwachsene gerne spielen, ist die Minigolfanlage ausnahmsweise auch abends mit Flutlicht bis zum Festende geöffnet.
Super Stimmung
Eröffnet wird das Sommernachtsfest um 15:00 Uhr von Bürgermeister Dr. Frank Blasch vor der Konzertmuschel im Alten Kurpark. Begleitet wird er dabei von der Band „Stereo Coffee“, bestens bekannt vom deutsch-französischen Freundschaftsfest. Dann kann das gesellige Treiben beginnen und die Besucher können über das Festgelände schlendern. Es erstreckt sich vom Alten Kurpark über die Königsteiner Straße, den unteren Bereich der Kronberger Straße in den Teilbereich der Altstadt bis Zum Quellenpark in Höhe der Hausnummer 15.
Unterhaltungs- und Popbands spielen im Alten Kurpark bis 23.30 Uhr. Nach der Eröffnung am Nachmittag treten dort die Blaskapelle Verblascha, The Powe, erneut Verblascha und schließlich Kharma auf. Neu ist in diesem Jahr die Musikbühne im Kreuzungsbereich Königsteiner Straße / Kronberger Straße. Dort laden von 17:00 bis 23:30 Uhr Dr. Blond, Verblascha und Soundslike zum Mitsingen und Mittanzen ein. Zur schönen Stimmung und Atmosphäre trägt sicherlich auch die Illumination in der Innenstadt sowie am Badehaus, den Bäumen im Alten Kurpark und auf Teilen der Königsteiner Straße bei.
Pendelbusse
Was sollten Gäste aus Bad Soden sowie der Region noch wissen? Zum Beispiel, dass die kostenlosen Pendelbusse – Start auf der Salinenstraße – in die Stadtteile Neuenhain und Altenhain fahren, der erste um 14:54 Uhr und der letzte um 1:24 Uhr. Die Pläne hängen dann an den jeweiligen Haltestellen aus. Wer mit dem Auto kommt, kann es kostenlos im Parkhaus am Bahnhof abstellen. Da die Kapazitäten begrenzt sind, wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Wichtig auch, dass alle Informationen rund um das Sommernachtsfest auf der städtischen Homepage HIER eingesehen werden können.
Und der Höhepunkt des Sommernachtsfests kommt zum Schluss: das Feuerwerk. Wer gegen 23:45 Uhr auf der oberen Wiese im Alten Kurpark steht, hat den besten Blick auf das funkelnde Spektakel.
Foto: Die Coverband Soundslike spielt beim Sommernachtsfest auf der Bühne Königsteiner Straße / Kronberger Straße.