Stadtgalerie

Erste Ausstellung 2026: Werke von Ursula Niehaus 


Das Bad Sodener Ausstellungsjahr 2026 wird mit den textilen Arbeiten der Künstlerin Ursula Niehaus unter dem Titel „Der Stoff, aus dem die Bilder sind“ eröffnet. Zu sehen sind die Werke bis Sonntag, 22. Februar 2026, in der Bad Sodener Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus.

Die Ausstellung widmet sich der Wechselwirkung von Material und künstlerischer Idee. Gezeigt werden textile Arbeiten, die traditionelle Techniken ebenso aufgreifen wie experimentell neu deuten. Zwischen Handwerk und freier Kunst eröffnet sich ein Spannungsfeld, in dem Fäden, Farben und Strukturen zu eigenständigen Bildträgern werden. „Stoffwechsel“ meint hier nicht nur den Wechsel des Materials, sondern auch den Dialog zwischen den Künsten.

Neben den Werken von Ursula Niehaus werden ausgewählte Skulpturen und Plastiken von Christian Hack, Carin Grudda und Alois Demlehner gezeigt.

Winteröffnungszeiten in der Stadtgalerie

Eröffnet wird die erste Ausstellung 2026 im Rahmen einer Vernissage am Sonntag, 11. Januar 2026, 11:00 Uhr. Zu sehen sind die Werke bis Sonntag, 22. Februar 2026, während der Winteröffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.


"Bye bye Love" ist der Titel dieses Werks von Ursula Niehaus. Foto: Ursula Niehaus