Feuerwehr

Japanischer Feuerwehrmann besucht Bad Soden 


Vor kurzem konnte die Feuerwehr Bad Soden am Taunus einen internationalen Gast empfangen: Im Rahmen seiner Studienreise durch Europa machte der japanische Feuerwehrmann Takahiro Shimamura vom Yokohama Fire Bureau in Bad Soden Station.

Der Berufsfeuerwehrmann ist in seiner Heimat unter anderem auf Gefahrguteinsätze spezialisiert. Als Teil der Gefahrstoffeinheiten des Main-Taunus-Kreises sind auch die drei Bad Sodener Stadtteilfeuerwehren für Gefahrguteinsätze speziell ausgestattet und ausgebildet. Im Laufe seines Besuchs nahm Takahiro Shimamura an verschiedenen Übungsdiensten teil und hatte sogar die Möglichkeit, bei einer sogenannten Zugübung dabei zu sein, bei der ein Löschzug aus mehreren Fahrzeugen und Besatzungen ein komplexes Einsatzszenario abarbeiteten.

Auch für die Bad Sodener Feuerwehrleute war der Besuch eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten sich im Rahmen gegenseitiger Präsentationen mit Takahiro Shimamura über verschiedene Einsatztaktiken austauschen und interessante Einblicke gewinnen, wie die Feuerwehren in Japan arbeiten.

Auf seiner Studienreise durch Europa machte der japanische Feuerwehrmann Takahiro Shimamura vom Yokohama Fire Bureau in Bad Soden Station. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus.