- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
Städtepartnerschaft
Bad Sodener Delegation zu Besuch in Franklin, USA
Es war bereits der vierte Besuch in Bad Sodens amerikanischer Partnerstadt Franklin, Tennessee, gleichzeitig aber auch der Antrittsbesuch von Bürgermeister Dr. Frank Blasch: Eine Delegation aus Bad Soden am Taunus, angeführt von Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt, ist vor wenigen Tagen von ihrer Reise nach Franklin zurückgekehrt.
Vier Tage lang erkundeten die städtischen Vertreter aus Bad Soden am Taunus sowie der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins IKUS, Dietmar Schloo, Institutionen in und um Franklin wie die Polizeistation, die Feuerwache oder das Klärwerk und lernten auch die Landeshauptstadt von Tennessee Nashville kennen. Dort ergab sich auch die Gelegenheit zu einem Besuch des Kapitols sowie zu einem ausführlichen Austausch mit Senator Jack Johnson. Ein Gegenbesuch der amerikanischen Freunde im kommenden Jahr sowie die Ausstellung anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft sind schon geplant.
Nicht nur auf städtischer Ebene wird seit fast zehn Jahren ein enger Austausch gepflegt, auch die Bad Sodener Feuerwehr, vertreten durch Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer, und der Fire Chief von Franklin, Genn Johnston, stehen seit Jahren in engem Kontakt. Als Zeichen dieser Verbundenheit hat Nick-Oliver Kromer seinem amerikanischen Kollegen während des jüngsten Besuchs eine Freundschaftsauszeichnung verliehen.
Junge Bad Sodener zum Austausch in den USA
Parallel zum Besuch der Delegation waren auch vier junge Menschen aus Bad Soden zu einem zweiwöchentlichen Austausch in Franklin und lernten dort Land und Leute kennen.
Neben dem offiziellen Programm gab es während gemeinsamer Veranstaltungen ausreichend Gelegenheit, die bestehenden Kontakte mit den amerikanischen Freunden aus Franklin zu vertiefen.
„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass es uns trotz der Entfernung seit nunmehr fast zehn Jahren gelingt, unsere deutsch-amerikanische Freundschaft immer weiter auszubauen. Nicht nur gegenseitige Besuche, sondern auch viele gemeinsame Projekte wie die Ausstellung im kommenden Jahr anlässlich zehn Jahre Städtepartnerschaft unserer beiden Städte tragen zu dieser wachsenden Verbundenheit bei. Besonders erfreulich ist der wachsende Schüleraustausch, über den jährliche einige junge Menschen die jeweils andere Kommune kennenlernen“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.
Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt (r.), Bürgermeister Dr. Frank Blasch (l.) mit Franklins Bürgermeister Ken Moore.
Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
