Kita Am Hübenbusch

Nach Wasserschaden: Interimsstandort gefunden

Schließtag am Freitag, 27. März 2026

Voraussichtlich am Freitag, 27. März 2026, erfolgt der Umzug in das Gebäude Friedrich-Uhde-Straße 2 in Bad Soden am Taunus. An diesem Tag findet keine Betreuung statt. Ab Montag, 30. März 2026, öffnet die Kita an neuer Adresse wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Sollte sich dieser Zeitplan durch aktuell unvorhersehbare Einschränkungen verzögern, informiert die Stadtverwaltung unverzüglich.

Die Räumlichkeiten befinden sich im ehemaligen Firmengebäude der thyssenkrupp Uhde GmbH, Vermieter ist die W. Schmidt-Diehler GmbH. Die Kita findet hier im hinteren Gebäudeteil im Erdgeschoss ein neues Zuhause, bis die eigentlichen Räume am Hübenbusch nach der Sanierung wieder zur Verfügung stehen. Eine Bushaltestelle befindet sich fußläufig zum Gebäude, zudem stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Gute Rahmenbedingungen für Kinder und Team

Jede Kita-Gruppe erhält am Interimsstandort einen eigenen Gruppenraum mit Nebenraum sowie eine eigene Garderobe. Zusätzlich stehen ein Bewegungsraum und mehrere Kleingruppenräume zur Verfügung. Der großzügige Garten des Geländes kann künftig als Außengelände genutzt werden.

An den erforderlichen Umbauarbeiten wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, diese sollen voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte abgeschlossen werden. Bereits umgesetzt wurde unter anderem der Rückbau von Trennwänden zwischen ehemaligen Büroräumen, sodass größere Gruppenräume entstanden sind. In einzelnen Bereichen wird der Teppichboden noch durch Linoleum ersetzt, zudem stehen im WC-Bereich Umbauten an. Darüber hinaus werden derzeit noch Auflagen des Gesundheitsamtes, des vorbeugenden Brandschutzes des Main-Taunus-Kreises, der Bauaufsichtsbehörde sowie des Jugendamtes umgesetzt.

Dank für engagierte Zusammenarbeit

Bürgermeister Dr. Frank Blasch: „Mein herzlicher Dank gilt dem Kita-Team, den Mitarbeitenden der Verwaltung, dem Bauhof, allen beteiligten Behörden und externen Stellen sowie den betroffenen Familien. Mit großem Engagement, viel Verständnis und Flexibilität wurde in kurzer Zeit eine tragfähige Lösung für Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher geschaffen. Zudem freue ich mich, dass die Hasselgrundhalle nach dem Umzug der Kita wieder für die unterschiedlichen Nutzungen der Vereine und sonstigen Institutionen zur Verfügung steht. Ich danke herzlich allen Vereinsvertretern für ihr großes Verständnis dafür, dass die Halle in den vergangenen Wochen nicht für den üblichen Sport- und Veranstaltungsbetrieb genutzt werden konnte.“