kinderbetreuung

Kita Sonnengarten zieht in Mietcontainer ein


Auf dem Parkplatz der Hasselgrundhalle entstand in den vergangenen Monaten eine eingeschossige, moderne Containeranlage in Modulbauweise. Sie bietet Platz für zwei Ü3-Gruppen und ist mit allen notwendigen Ausstattungen für den Kita-Alltag versehen – einschließlich Klimageräten für ein angenehmes Raumklima auch an heißen Tagen. Die evangelische Kirchengemeinde als Trägerin der Einrichtung betreut hier nun vorübergehend die Kinder, während am ursprünglichen Standort die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten beginnen.

„Es freut mich sehr, dass wir diesen Übergang so reibungslos gestalten konnten. Die Kinder und das pädagogische Team finden in den neuen Räumen gute Bedingungen vor – bis der moderne Neubau bezugsfertig ist“, sagt Dr. Felix Fischer, Erster Stadtrat, in Vertretung für Bürgermeister Dr. Frank Blasch. 

Wie bereits im März angekündigt, wird die bestehende Kindertagesstätte Im Sonnengarten nach den Sommerferien abgerissen. Läuft alles nach Plan, können die Kinder Mitte 2027 in ihr neues, deutlich größeres und zukunftsfähiges Gebäude zurückkehren. 

Hintergrund 

Die Stadt Bad Soden am Taunus hatte sich nach intensiver Prüfung und unter Einbeziehung aller Beteiligten für einen kompletten Neubau der Kita Im Sonnengarten entschieden, da eine Sanierung aufgrund baulicher und rechtlicher Rahmenbedingungen nicht mehr wirtschaftlich oder zukunftsfähig erschien. Parallel wird auch die benachbarte Einrichtung in der Händelstraße 50 baulich neu strukturiert. Gemeinsam entstehen hier künftig Kapazitäten für insgesamt sieben Gruppen. 


Wichtige Hinweise für Anwohnerinnen und Anwohner:

Durch die aufgestellten Mietcontainer ist die Zahl der Parkplätze an der Hasselgrundhalle derzeit eingeschränkt. Die Stadt bittet um besondere Beachtung der Beschilderung zur Feuerwehrzufahrt – diese muss stets freigehalten werden.