Kommunalwahl 2026

Wahlausschuss bestätigt Ergebnis

So hat Bad Soden am Taunus gewählt

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2021 (54 Prozent) leicht gestiegen und lag bei 56,59 Prozent. Der Anteil der Briefwähler ist im Vergleich zu 2021 deutlich zurückgegangen: Nutzen damals noch 62,31 Prozent die Möglichkeit der Briefwahl, waren es diesmal 40,73 Prozent – ein Rückgang um 21,58 Prozentpunkte. Hintergrund ist, dass die Kommunalwahl 2021 mitten in der Corona-Pandemie stattfand, weshalb die hessischen Kommunen die Wählerinnen und Wähler im Vorfeld aktiv dazu ermutigten, ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben.

Bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung erreichte die CDU 46,92 Prozent (2021: 37,64 Prozent), GRÜNE 18,46 Prozent (2021: 21,99 Prozent), SPD 13,07 Prozent (2021: 13,24 Prozent), BSB 11,93 Prozent (2021: 15,44 Prozent) und FDP 9,62 Prozent (2021: 11,68 Prozent).

Das ergibt bei insgesamt 37 Sitzen im Stadtparlament 17 Sitze für die CDU (2021: 14), 7 Sitze für die GRÜNE (2021: 8), 5 Sitze für die SPD (2021: 5), 4 Sitze für die BSB (2021: 6) und 4 Sitze für die FDP (2021: 4).

Die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am Mittwoch, 29. April 2026, statt.

Ausländerbeirat

Von den 4.822 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern mit ausländischer Staatsangehörigkeit haben 7,01 Prozent (2021: 7,69 Prozent) von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und damit die Zusammensetzung des neuen Ausländerbeirats bestimmt. Das Gremium vertritt in den kommenden fünf Jahren die Interessen der internationalen Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber der Stadtpolitik und bringt ihre Perspektiven in kommunale Entscheidungsprozesse ein. 7 Sitze waren zu verteilen, neun Frauen und Männer hatten sich zur Wahl gestellt.

In das Gremium einziehen werden Madeleine Zielke (354 Stimmen), Mark Snell (249 Stimmen), Jacquelina Wood Haskuka (191 Stimmen), Bridie Hernon (183 Stimmen), Geraldine Himmelreich (163 Stimmen), Isabella Malczok (154 Stimmen), Oleksandr Horbatenko (152 Stimmen).

196 Wahlhelfer sorgten für reibungslosen Ablauf

In den 14 Urnenwahllokalen gaben am Wahlsonntag 5.736 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen ab. 112 Wahlhelfer waren in zwei Schichten bis zum Ende der Wahlzeit um 18:00 Uhr und beim anschließenden Auszählen im Einsatz. Noch einmal 84 Wahlhelfer übernahmen das Auszählen der 14 Briefwahlbezirke.

Die kumulierten und panaschierten Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung und die Kreistagswahl wurden am Montag von insgesamt 66 städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgezählt.

Dank vom Bürgermeister

Bürgermeister Dr. Frank Blasch: „Mein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Kommunalwahl 2026 beigetragen haben. Viele Ehrenamtliche und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung haben dafür gesorgt, dass die Wahl in Bad Soden am Taunus reibungslos und zuverlässig durchgeführt werden konnte. Ebenso freue ich mich über die vielen Bürgerinnen und Bürger aus Bad Soden, Neuenhain und Altenhain, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Eine lebendige Demokratie lebt vom Mitmachen – deshalb danke ich allen Beteiligten sehr herzlich.“

Kreistag

Neben der Stadtverordnetenversammlung gaben die Wahlberechtigten aus Bad Soden am Taunus auch ihre Stimmen für den Kreistag ab. Diese und Details zu allen anderen Ergebnissen finden Interessierte HIER.