- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Musik am Quellenpark
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
Historie
Neues Buch: Bad Sodener Kurbetrieb
Autor Günter Menze beschreibt in der neuen Publikation des Historischen Vereins Bad Soden am Taunus mit dem Titel „Aufbruch und Hoffnung" den Kurbetrieb aus der Sicht der Stadt und gibt einen Einblick in die inneren Abläufe der Kurverwaltung. Nach einem Rückblick auf die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg werden die Aufgaben und Probleme beleuchtet, die mit dem Kurbetrieb der Stadt Bad Soden in der Nachkriegszeit bis ca. 1966/67, als die Kurverwaltung GmbH entstand, verbunden waren.
Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation: Organisation der Bade- und Kurverwaltung, der Sodener Ärzteverein, Überwindung der Kriegsfolgen, ein neues Kurgebiet entsteht, der Neue Kurpark, wirtschaftliche Probleme, die letztlich nicht erfolgte Verstaatlichung der Bad Sodener Kur und schließlich der Zusammenschluss des städtischen Kurbetriebs mit dem Burgberg-Inhalatorium-Verein zur Kurverwaltung GmbH.
Die Publikation (DIN-A4-Format, Hardcover) kann im Bad Sodener Stadtmuseum / Stadtarchiv im Kulturzentrum Badehaus für 20 Euro erworben werden.
Untergebracht waren die Bad Sodener Kurgäste in den Kurvillen. Foto: Stadtarchiv
