medientipp

„Malie“ – über Mut, Zusammenhalt, und Demokratie


Jede Stimme ist es wert, gehört zu werden – unabhängig davon, ob sie laut, leise, kräftig oder zart ist – so lautet die Botschaft des Buches „Malie“ von Tom Percival und Richard Jones. Barbara Becker aus dem Team der Bad Sodener Stadtbücherei legt Kindern und ihren Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten dieses Buch ans Herz. 

Zum Inhalt Malie ist ein kleiner, schüchterner Vogel, der über sich hinauswächst, als es gilt, seine Heimat zu retten. Das Buch erzählt eine Geschichte über Mut und kleine Wesen und darüber, dass man, hält man zusammen, ganz viel erreichen kann. Somit ist es auf einer anderen Ebene nicht nur ein Buch zum Umweltschutz und über einen kleinen mutigen Vogel, sondern ein Buch zur gelebten Demokratie, in der jede Stimme wichtig ist. Die Tiergemeinschaft des Waldes schafft es, für ihren Lebensraum zu kämpfen und ihn zu verteidigen. Der Wald wird am Ende nicht gerodet. Hier gibt es viel zu entdecken. 

Die Geschichte über Mut und Zivilcourage ist eindrucksvoll illustriert. Die Pflanzen und Gegenstände werden stilisiert dargestellt und erinnern an einen farbigen Linoldruck. Wer genauer hinschaut, kann vieles entdecken: versteckte Vögel, Insekten, Schmetterlinge und auch Reh und Fuchs. „Malie“ ist im Calme Mara Verlag erschienen, und bei jedem Kauf eines Buchs aus dem Verlag wird ein soziales oder umweltschützendes Projekt unterstützt. In der Stadtbücherei kann das Bilderbuch ausgeliehen werden.