- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
Badehaus
Kunstsammlung des Landratsamt im Kulturzentrum
Das hat es wirklich noch nicht gegeben: Erstmals ist die hochkarätige Kunstsammlung des Main-Taunus-Kreises (MTK) außerhalb des Landratsamts zu sehen – in der Stadtgalerie im Bad Sodener Kulturzentrum Badehaus. Von Samstag, 29. November 2025, bis Sonntag, 4. Januar 2026, wird in der Stadtgalerie ein facettenreicher Querschnitt aus Malerei, Zeichnung, Druck, Fotografie und Skulptur gezeigt.
Große Namen
„Die Sammlung besteht seit 39 Jahren, und wir freuen uns, dass nun Teile von ihr gerade in den schönen Räumen der Stadtgalerie ausgestellt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden“, erklärt MTK-Kuratorin Andrea Simon. Dort werde eine Auswahl konzeptionell passender Werke in einem harmonischen Zusammenspiel speziell für das Badehaus präsentiert. Zu sehen sind 48 Arbeiten von 34 renommierten Künstlerinnen und Künstlern mit ihren Reflektionen der 80er und 90er Jahre, einschließlich früherer Werke, bis hin zu den aktuellen Neuankäufen seit 2020 bis heute. Zur Kunstsammlung gehören Exponate unter anderem von Sascha W. Geissendörfer, Yuriy Ivashkevich, Wanda Pratschke, Mirta Domacinovic, Marten Großefeld, Daniela Orben, Hermann Haindl, Ottilie W. Roederstein und Friedel Schulz-Dehnhardt.
Freier Eintritt
„Die Ausstellung ist ein Beleg für den hohen Stellenwert von Kunst und Kultur in der Region“, erläutert Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Sie sei zudem eine gelungene Kooperation von der Stadt Bad Soden am Taunus und dem Main-Taunus-Kreis mit der großzügigen Förderung durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main, der Taunus Sparkasse und der Stiftung Frankfurter Sparkasse von 1822.
Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Freitag, 28. November 2025, um 19:00 Uhr. Begrüßt werden die Gäste dann von Bürgermeister Dr. Frank Blasch, MTK-Kulturdezernent Axel Fink, Dr. Suanne Völker (Kulturfonds) und Jutta Nothacker von der Flughafen-Stiftung. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Kuratorin Andrea Simon. Auch einige der Künstler werden an diesem Abend anwesend sein.
Druckfrischer Katalog
Außerdem wird der druckfrische Katalog „Kunstsammlung Landratsamt Hofheim“ vorgestellt. Der Katalog mit seinen 184 Seiten, 100 aussagekräftigen Abbildungen und vertiefenden Kapiteln verschiedener Autoren ist an diesem Abend zum Sonderpreis von 20 Euro erhältlich.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Abbildung: Ein Gemälde von Mirta Domacinovic aus der MTK-Sammlung, ausgestellt in der Stadtgalerie.
