Städtepartnerschaft

Schüleraustausch mit Rueil-Malmaison


17 Schülerinnen und Schüler aus Bad Sodens französischer Partnerstadt Rueil-Malmaison sind für einen Schüleraustausch eine Woche zu Gast in Bad Soden am Taunus, um in verschiedenen Bereichen ein Praktikum zu absolvieren und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Praktika in verschiedenen Bereichen

Während ihre Schulkollegen in der Bücherstube Gundi Gaab, im Hotel Concorde, in der Kita „Im Sonnengarten“, im Autohaus Volpert, im Café Sa`Sis, im Reformhaus, beim Tegut Supermarkt, in der Kita „Am Hübenbusch“, in der Kita St. Katharina, beim Blumenladen Bella Flora, in der Kinderzeit Gute Zeit, in den Kitas Kinderkiste und Tausendfüßlerhaus, bei Blumen Scherer oder bei Rossmann untergebracht sind, unterstützt die 15-jährige Clémentine für eine Woche tatkräftig die städtische Abteilung Kultur & Veranstaltungen. Clémentine ist bereits zum zweiten Mal in Deutschland und mag vor allem die schönen Städte hierzulande. Auch die Deutschen, die sie bislang kennengelernt hat, fand sie allesamt äußerst sympathisch und hilfsbereit. Bad Soden am Taunus gefällt der jungen Französin ebenfalls sehr gut, allerdings sind ihrer Meinung nach die Preise für öffentliche Verkehrsmittel teurer als in Frankreich. In ihrer Gastfamilie fühlt sie sich ausgesprochen wohl und gut aufgehoben.

Begleitet werden die jungen Französinnen und Franzosen von einer Deutschlehrerin und einem Englischlehrer des Lycée Richelieu, das die Austauschschüler in Frankreich besuchen. Wie bei jedem Schüleraustausch, der seit Jahrzehnten für eine gelebte Städtepartnerschaft steht, sind die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht, um auch den Alltag in Deutschland näher kennenzulernen.

Offizieller Empfang mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Am vergangenen Mittwochnachmittag kamen alle 17 Jugendlichen im Kulturzentrum Badehaus zusammen und wurden von Bürgermeister Dr. Frank Blasch offiziell begrüßt. In seiner Rede lobte der Bürgermeister vor allem die langjährige freundschaftliche Verbindung zwischen Rueil-Malmaison und Bad Soden am Taunus und den lebendigen Austausch, der seit Jahren von gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Aktionen geprägt ist.

„Ich danke insbesondere allen Betrieben in Bad Soden am Taunus und in Schwalbach am Taunus für die Bereitschaft, Praktikanten im Rahmen des Schüleraustauschs aufzunehmen, denn nur so kann eine lebendige Städtepartnerschaft funktionieren“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.


Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Dietmar Schloo, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins IKUS (Mitte), mit den Schülerinnen und Schülern aus Rueil-Malmaison und ihren deutschen Gastgebern. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus