kulturzentrum

Lesung mit Rudolf von Waldenfels am 17. Oktober


Der Ich-Erzähler des Romans erfährt, dass er nur noch kurz zu leben hat. Er bricht zusammen. Nach einer Operation ist der Krebs überraschend verschwunden. Er ist zwar körperlich davongekommen, nicht aber seelisch. Eines Herbstabends schultert er einen Rucksack und wandert in die Nacht hinaus … Mit seinem neuen Buch „In die Nacht“ hat der Autor Rudolf von Waldenfels für Furore gesorgt. Am Freitag, 17. Oktober 2025, liest er um 18:30 Uhr um Kulturzentrum Badehaus daraus vor.

„Soghaft" 

Die Kritik hat das Buch mit großen Lobeshymnen aufgenommen. „Waldenfels hat einen soghaften Roman geschrieben“, urteilt die Süddeutsche Zeitung. Und „Man kann es gar nicht wieder weglegen“, findet die Frankenpost, „aufwühlend“ bezeichnet der Bayerische Rundfunk die Lektüre des Buchs. 

Rudolf von Waldenfels, 1965 geboren, war Schauspieler am Wiener Burgtheater, bevor er mehrere Jahre auf Reisen ging. 2006 veröffentlichte er sein erstes Buch, „über die grenze: ein reiseroman“, der von der Kritik sehr positiv aufgenommen wurde. Es folgten zahlreiche Reportagen, vor allem zu amerikanischen Themen, sowie ein politisches Sachbuch. 

Eintritt frei 

Der Eintritt zur Lesung im oberen Foyer des Kulturzentrums Badehaus ist kostenlos; es wird um eine Spende für die Schwalbacher Tafel gebeten. Wer kommen möchte, meldet sich bitte telefonisch an unter +49 6196 208-255. Ein Büchertisch steht bereit und Getränke werden gereicht.


Rudolf von Waldenfels liest am Freitag, 17. Oktober 2025, im Bad Sodener Kulturzentrum. Foto: Christian Weber.