- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
richard sippl
„Vorlesekönig“ seit 35 Jahren in der Kita Sonnenburg
Wenn Richard Sippl in die städtische Kindertagesstätte „Sonnenburg“ in Altenhain kommt, wird er wie ein guter alter Bekannter begrüßt. „Der Vorlesekönig ist da“, rufen die Kinder, und ihre Freude kommt sichtlich von Herzen.
Sie kennen ihn gut, weil er regelmäßig Gast in der Einrichtung am Kastanienhain ist. Schon Generationen an Kita-Mädchen und -Jungen vor ihnen haben ihn genauso in der Sonnenburg als „Vorlesekönig“ erlebt – und in der Adventszeit als Nikolaus.
Jetzt hat Richard Sippl nachgerechnet: Erstmals vor 35 Jahren, damals noch als städtischer Sozialamtsleiter, ist er vor Weihnachten in das Nikolauskostüm geschlüpft und hat die Geschichte vom Bischof aus Myra und seinen guten Taten in der Sonnenburg vorgelesen. Die Kinder haben ihn dabei auf seinem Vorlesethron umlagert und sind ganz gespannt der Erzählung gefolgt. Das ist seitdem zur guten Tradition geworden – nicht nur zur Weihnachtszeit. Zu verschiedenen Anlässen kommt Richard Sippl seitdem gerne ehrenamtlich in die Sonnenburg und ist als „Vorlesekönig“ eine gute vertraute Institution, wenn’s um ambitioniertes Vorlesen geht.
Sozialverhalten stärken
Die Kinder sind jedes Mal begeistert vom „Vorlesekönig“, berichtet Anna Maier, Leiterin der Kindertagesstätte. „Richard Sippl ist ein außergewöhnlich guter Geschichtenerzähler.“ Die Erzieherinnen schätzen besonders, dass er sich auf jeden Besuch individuell vorbereitet, eine große Themenvielfalt anbietet und verschiedenste Darstellungsmittel einsetzt – von Buchillustrationen, die per Dokumentenkamera auf das Whiteboard projiziert werden, bis hin zum Vorführen und gemeinsamen Besprechen eines Super-8-Films. „Jeder Besuch von Richard Sippl ist ein kleines Ereignis und eine echte Bereicherung für unseren Kita-Alltag“, freut sich Anna Maier.
„Natürlich ist es auch für mich ein großes Vergnügen, wenn sich die Kinder ganz erwartungsvoll um mich scharen“, erzählt Richard Sippl, „und ich muss innerlich schmunzeln bei dem Gedanken, dass Kinder dabei sind, deren Müttern und Vätern ich auch schon vorgelesen habe.“ Gleichzeitig betont der „Vorlesekönig“ aber auch, wie sehr die Beschäftigung mit Büchern und ihren Inhalten das Sozialverhalten der Kinder stärke und deswegen so wichtig sei. Dank zollt er der Stadtbücherei, die ihn fürs Vorlesen immer mit guter, ausgesuchter Lektüre versorgt.
Gästeführer
Richard Sippl wurde vor 81 Jahren in Oberösterreich geboren und leitete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 die städtische Abteilung „Kinder, Jugend und Soziales“. Vielen Bad Sodenern und Besuchern von außerhalb ist er auch bekannt als Gästeführer oder wenn er sich bei den Mendelssohn Tagen der Musik im historischen Kostüm auf die Spuren des großen Komponisten begibt.
Foto: „Vorlesekönig“ Richard Sippl als Bischof Nikolaus in der städtischen Kita Sonnenburg.
