Notfall

Wasserschaden in der Kita Am Hübenbusch


Ursache war eine defekte Eckverbindung der Wasserleitung im ersten Stock der Einrichtung im Fußboden vor der Küche. „Es handelt sich dabei nicht um einen Frostschaden“, erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Interimslösung in Rekordzeit eingerichtet

Seit Dienstag werden die Kinder der Kita Am Hübenbusch vorübergehend in der Hasselgrundhalle betreut. Nach enger Abstimmung mit dem zuständigen Jugendamt des Main-Taunus-Kreises und entsprechenden Begehungen konnte der Betrieb dort genehmigt und aufgenommen werden. Die Halle wurde in kurzer Zeit kindgerecht ausgestattet und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

„Die Eltern der betreuten Kinder sowie die Vereine, die die Hasselgrundhalle üblicherweise nutzen, wurden frühzeitig umfassend informiert und involviert“, berichtet der Bürgermeister. Gemeinsam wurden Lösungen gesucht, um Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Aufwändige Schadensbeseitigung

„Wie lange die Kita Am Hübenbusch nicht genutzt werden kann, lässt sich derzeit noch nicht abschließend sagen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Schadensbeseitigung einige Zeit in Anspruch nehmen wird“, so der Bürgermeister weiter. Parallel wird bereits mit Hochdruck nach einer längerfristigen Interimslösung gesucht.

Dr. Blasch dankte allen Beteiligten für das schnelle und engagierte Handeln: „In einer solchen Situation zeigt sich, wie wichtig eingespielte Abläufe und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sind – insbesondere des Kita-Teams, der Mitarbeitenden der Verwaltung, des Bauhofs und der unterstützenden Stellen.“

Die Stadt wird Eltern, Bürgerinnen und Bürger sowie die Öffentlichkeit weiterhin transparent informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt.

Foto: Ohne schmutzige Straßenschuhe, nur auf Strümpfen, ging es zur Besichtigung der Interims-Kita-Räumlichkeiten: Bürgermeister Dr. Frank Blasch (r.) mit dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thomas Velten sowie Alena Fritz (l.) und Viktoria Stein (Mitte), Abteilung Kinder, Jugend, Senioren und Soziales, und Erzieherin Vanessa Hahnel.