Feuerwehr

Wehrführer der Feuerwehr Neuenhain verabschiedet


Nachdem in der vergangenen Woche die neue Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain offiziell in ihr Amt eingeführt wurde, fand in dieser Woche ein separater Termin statt, bei dem der bisherige Wehrführer, Maximilian Berny, aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde. Er hatte seine Amtszeit aufgrund einer beruflichen Veränderung vorzeitig beenden müssen, bleibt der Feuerwehr als Einsatzkraft jedoch weiterhin erhalten.

Zwei Großprojekte begleitet

Bürgermeister Dr. Frank Blasch verlas die Entlassungsurkunde und dankte Maximilian Berny für seine souveräne Arbeit in den letzten drei Jahren. „Gemeinsam mit seinem Stellvertreter hat Herr Berny während seiner Amtszeit nicht nur das umfangreiche Tagesgeschäft geführt, sondern auch zwei Großprojekte begleitet: die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs, das im kommenden Herbst in Dienst gestellt werden soll, und die dringend notwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Feuerwache in Neuenhain“, so der Bürgermeister, der zugleich oberster Dienstherr der Feuerwehr Bad Soden ist.

Für fünf Jahre gewählt

Der Wehrführer einer Freiwilligen Feuerwehr wird von den aktiven Einsatzkräften dieser Wehr gewählt und muss anschließend im Magistrat bestätigt werden und einen Diensteid ablegen. Der Wehrführer steht im Ehrenbeamtenverhältnis, seine Amtszeit dauert in der Regel fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.