- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Musik am Quellenpark
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
Infos in Leichter Sprache
Infos über die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Stadt Bad Soden hat eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie ist vom 10. Juli 2021.
Sie gilt für die Internet-Seite www.bad-soden.de

Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Gesetze
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in Gesetzen.
Die Gesetze für Hessen heißen:
- Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,
kurz: HessBGG - Hessische Verordnung über barrierefreie Informations-Technik,
kurz: HVBIT
Das ist noch nicht barriere-frei
Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Und wir haben festgestellt:
Es ist noch nicht alles barriere-frei.
Zum Beispiel:
- Manche PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
- Manche Videos haben keinen Unter-Titel.
- Viele Infos gibt es noch nicht in Leichter Sprache.
Wir wollen die Internet-Seite besser machen.
Daran arbeiten wir.
Kontakt-Daten
Können Sie auf der Internet-Seite etwas nicht finden?
Dann können Sie anrufen und fragen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 96 - 208 800
Sie können auch das Kontakt-Formular verwenden.
Das Kontaktformular ist nicht in Leichter Sprache.
Mit diesem Link kommen Sie dort hin:

Haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?
Oder möchten Sie eine Barriere melden?
Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:
Barbara Hermanowski.
Die E-Mail-Adresse von Barbara Hermanowski ist:
kommunikation@stadt-bad-soden.de
Sie können Frau Hermanowski auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 96 208 431
Durchsetzungs-Verfahren
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Haben Sie nach 6 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Überwachungs-Stelle beschweren.
Die Adresse ist:
Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Neuen Bäue 2
35390 Gießen
Die Telefon-Nummer ist:
Die E-Mail-Adresse ist:
ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de