STADTMUSEUM 

Das Stadtmuseum befindet sich im historischen Badehaus, das 1998 zum Kulturzentrum umgebaut wurde. Die zum Teil noch in der Größe der einstigen Badekabinen gehaltenen Museumsräume vermitteln die über 800-jährige Geschichte des ehemaligen Reichsdorfs Soden, das 1803 nassauisch, 1866 preußisch wurde. Bedeutende Wirtschaftszweige waren - dank der hier auftretenden salzhaltigen Heilquellen – die Salzgewinnung und seit 1701 der Kurbetrieb, der aber wegen Unrentabilität 2001 mit Auflösung der städtischen Kur GmbH beendet wurde. Viele berühmte Persönlichkeiten kurten in Soden, wie der Autor des Struwwelpeters Heinrich Hoffmann oder der Schriftsteller Leo Tolstoi; der in seinem Roman „Anna Karenina“ Bad Soden literarisch verewigte. Durch die hessische Gebietsreform kamen 1977 die vorher eigenständigen Landgemeinden Altenhain und Neuenhain zu Bad Soden am Taunus, das im Jahr 2022 zwei Jubiläen begehen konnte: 75 Jahre Stadtrechte und 100 Jahre „Bad“ im Namenstitel.

Hier können Sie sich dem Museumsflyer herunterladen: MUSEUMSFLYER.

Für historische Recherchen besuchen Sie das Stadtarchiv im Badehaus im Alten Kurpark (nur mit telefonischer oder schriftlicher Anmeldung).

Schönfeld Selbstportrait_klein.jpg

Sodener Künstler per Touchscreen

Fay's_Mineralpastillen_BS.JPG

Das Stadtarchiv

Die Hauptaufgabe des Stadtarchivs besteht im Sammeln, Bewahren und Pflegen von Urkunden, Plänen, Kartenmaterial, Dokumenten und weiteren Schriftstücken, die die Stadt Bad Soden am Taunus betreffen und erhaltenswürdig sind.