Glasrecycling: So machen Sie alles richtig

Glasrecycling ist in Deutschland der wichtigste Lieferant für die Neuproduktion von Glas. Ein wesentlicher Vorteil des Altglases: es kann beliebig oft recycelt werden. Voraussetzung ist, dass das Glas korrekt entsorgt wird, damit es im Anschluss entsprechend aufbereitet werden kann. Für das Glasrecycling stehen im gesamten Bad Sodener Stadtgebiet rund 45 Glascontainer zur Verfügung.

Was darf rein und was muss draußen bleiben?
Bitte werfen Sie nur Behälterglas in die Glascontainer. Trinkgläser, Glühbirnen, Porzellan und Steingut dürfen nicht in den Altglascontainern entsorgt werden. Die einzelnen Glasarten schmelzen bei unterschiedlichen Temperaturen – deshalb gehört feuerfestes Glas (z.B.
Glaskannen aus der Kaffeemaschine) nicht in die Glascontainer. Auch Flachglas, Fensterscheiben oder Spiegel dürfen nicht hinein – für sie gibt es eine Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof in der Hunsrückstraße. Es gilt: Für eine hohe Qualität der Scherben und damit das neu produzierte Glas, bedarf es einer exakten Trennung des gebrauchten
Behälterglases.

Auf die richtige Farbsortierung achten
Wenn Sie Glas entsorgen, achten Sie bitte auf die richtige Farbsortierung: Meist gibt es Sammelbehälter für weißes, grünes und braunes Glas. Das ist sehr wichtig, denn aus kunterbunt zusammengewürfelten Glasscherben lässt sich nur schwer wieder eine bestimmte Glasfarbe herstellen. Blaues und rotes Altglas gehören zum Grünglas,
denn Grünglas kann den größten Anteil an Fremdfarben aufnehmen. Nur wenn
Sie sich beim Einwerfen an die farbliche Trennung halten, können die Glashütten
wieder farbechte Flaschen und Gläser herstellen.

Und was ist mit den Deckeln?
Deckel und Verschlüsse aus Kunststoff oder Metall gehören separat in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Die modernen Glassortieranlagen sortieren aber Deckel und Verschlüsse, die auf den Gläsern geblieben sind, problemlos aus.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen der städtische Abfallberater unter der Telefonnummer 06196 2 09 - 109 gerne zur Verfügung.