Satzung zur 2. Änderung der Abfallsatzung der Stadt Bad Soden am Taunus vom 01.01.2016


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Soden am Taunus hat am 06.12.2017 folgende Änderungssatzung beschlossen: Satzung zur 2. Änderung der Abfallsatzung der Stadt Bad Soden am Taunus vom 01.01.2016

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Soden am Taunus in ihrer Sitzung am 06.12.2017 folgende 2. Änderungsatzung über die Entsorgung von Abfällen in der Stadt Bad Soden am Taunus (Abfallsatzung –AbfS-) zur Abfallsatzung vom 01.01.2016 beschlossen, die auf folgende Rechtsgrundlagen gestützt wird:

§§ 5, 19, 20, 51 und 93 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27.05.2013 (GVBl. I S. 218),
§ 20 Abs. 1 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) vom 24. Februar 2012 (BGBl. I S. 212), das durch § 44 Absatz 4 des Gesetzes vom 22. Mai 2013 (BGBl. I S. 1324) geändert worden ist i.V.m. § 1 Abs. 6 und § 5 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (HAKrWG) vom 06.03.2013 (GVBl. I. S. 80).

§§ 1 bis 6 a, 9 und 10 des Hessischen Gesetzes über Kommunale Abgaben (HessKAG) in der Fassung vom 24.03.2013 (GVBl. I S. 134) 

§ 1

§ 14 Abs. 2 erhält folgende Fassung:

    Gebührenmaßstab ist das jedem anschlusspflichtigen Grundstück gemäß § 8 (7) zur Verfügung stehende Gefäßvolumen für Restmüll. Die Benutzungsgebühr bei jeweils einer zweiwöchentlichen Leerung beträgt für 

a) Abfallgefäße mit 60/80 Liter Inhalt € 195,00/Jahr
b) Abfallgefäße mit 120 Liter Inhalt € 240,00/Jahr
c) Abfallgefäße mit 240 Liter Inhalt € 480,00/Jahr 

Die Benutzungsgebühr bei jeweils einer wöchentlichen Leerung beträgt für 

d) Großraumbehälter mit 1,1 m³ Inhalt €  2.676,00/Jahr 

§ 2

Diese Satzung tritt am 01.01.2018 in Kraft.


Bad Soden am Taunus, 11.12.2017


Der Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus


Karl Thumser
Erster Stadtrat

Bereitgestellt am 15.12.2017