EXTERNE GLEICHSTELLUNGS-UND FRAUENBEAUFTRAGTE

Trotz der positiven Veränderungen, Errungenschaften und Erfolge, die uns heute als selbstverständlich erscheinen, ist das Amt der Frauenbeauftragten notwendig. Denn immer noch 

  • sind viele Gremien und Ämter, die unser Leben bestimmen nur männliches "Gruppenbild mit Dame"
  • haben Frauen nicht die gleichen beruflichen Verdienst- und Aufstiegschancen wie Männer
  • leisten Frauen den größten Teil der unbezahlten Arbeitsstunden
  • beträgt ihr derzeitiger Rentenanspruch weniger als die Hälfte der durchschnittlichen Männerrente
  • sind Frauen aufgrund ihres Geschlechtes betroffen von psychischer und physischer Gewalt.
      

Es ist also noch ein langer Weg bis zu unserem Ziel, die bestehende Benachteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft abzubauen und die Chancengleichheit der Geschlechter im 21. Jahrhundert Realität werden zu lassen. 

"Frauen und Männer sind gleichberechtigt."
Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz)

Die externe Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Bad Soden am Taunus ist Anlaufstelle für Fragen, Anregungen oder Beschwerden, wenn es um die Benachteiligung von Frauen geht. Sie hilft zudem bei der Vermittlung hilfesuchender Frauen und Mädchen an Fachberatungsstellen und gibt Hinweise auf Veranstaltungen.

Tipps der Gleichstellungsbeauftragten

Film: Es gibt eine sehr interessante Serie über häusliche Gewalt: "Cry Wolf" heißt sie und ist in der Arte Mediathek zu finden. Diese Serie kann ich sehr empfehlen.