BÜRGERMEISTER

Bürgermeister Dr. Frank Blasch im Quellenpark


Der Bürgermeister ist der Chef der Verwaltung. Seit März 2018 heißt er Dr. Frank Blasch.

Als Chef der Verwaltung leitet und beaufsichtigt der Bürgermeister alle von der Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus zu erledigenden Aufgaben. Gemeinsam mit der Verwaltung bereitet er Beschlüsse vor, die dann dem Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus und der Stadtverordnetenversammlung von Bad Soden am Taunus zur Entscheidung vorgelegt werden. Nachdem diese Gremien darüber beschlossen haben, führt der Bürgermeister mit Hilfe der Verwaltung die Beschlüsse aus (z.B. Organisation von kulturellen Veranstaltungen, Neubau eines Schwimmbades, Einrichtung von Sport- und Spielplätzen u.v.m.). Zugleich ist der Bürgermeister u.a. auch Vorsitzender des Magistrats der Stadt Bad Soden am Taunus.

Ordnungsbehörde (Staatsaufgabe)

Als Ordnungsbehörde ist der Bürgermeister für die Verkehrssicherheit auf sämtlichen Kreis- und Gemeindestraßen zuständig. In dieser Funktion ordnet er z.B. Sperrungen von Straßen an oder weist neue Halteverbotszonen aus.