Otto Raven 

Geboren am 10. Februar 1895 in Neuenhain, verstorben am 20. Juli 1983 in Bad Soden Neuenhain

Cover Publikation Raven Neuenhain_Chronik eines Dorfes_BS.jpg

Verleihung der Ehrenbürgerwürde am 06. Juni 1979. In der Laudatio zu seiner Ehrenbürgerwürde wurde Ravens aufrichtige Haltung während der Zeit des Dritten Reiches, in der er selbst schwere persönliche Schicksalsschläge verarbeiten musste, hervorgehoben.

Evangelischer Pfarrer in Neuenhain (40-jährige Amtszeit) und engagierter Heimatforscher. 1960 Ehrenbürger von Neuenhain; 1979 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Lobende Erwähnung im Rahmen der Verleihung der Ehrenbürgerwürde fand sein großes Engagement für die zahlreichen Gemeinden, die der Neuenhainer Pfarrer betreute, und "... seine Verdienste um das Gemeinwohl". Vor allem aber durch seine Tätigkeit als Heimatforscher mit Vorträgen, zahlreichen Veröffentlichungen und schließlich mit seinem Werk „Neuenhain. Chronik eines Dorfes“ habe er sich große Verdienste erworben. 

Grabmal Otto Raven und Frau_BS.jpg

Sein Grab befindet sich auf dem Neuenhainer Friedhof; darauf wird aus dem Johannes Evangelium zitiert: „Ich lebe und Ihr sollt auch leben“.