20 Jahre Stadtmuseum im Badehaus.jpg

20 Jahre Stadtmuseum im Badehaus

Seit 20 Jahren befindet sich das Stadtmuseum im Badehaus. Mit einer Feierstunde wird am Montag, 01. Oktober 2018, das kleine Jubiläum begangen. Gleichzeitig kann erstmals der neue Raum „Altenhain“ besichtigt werden. Bevor das Stadtmuseum sein jetziges Domizil im Badehaus bezog, hatte es bereits mehrere „Vorläufer“ an anderen Standorten gegeben. Seit 1994, nach dem Umbau des benachbarten Burgberginhalatoriums zum Medico Palais, gab es Überlegungen, das Badehaus künftig anders zu nutzen. Im Oktober 1998 konnte das Museum in die frisch renovierten Räume des Badehauses ziehen und wurde in Stadtmuseum umbenannt. Der Museumflur erhielt im Jahr 2007 einen bebilderten Zeitstrahl, der die über 800-jährige Geschichte Bad Sodens, Neuenhains und Altenhains Revue passieren lässt. In sechs Museumsräumen wurden die Themen berühmte Bad Sodener Persönlichkeiten und Künstler, Salzgewinnung und Saline, Kurbetrieb, Mineralwasserversand und Sodener Pastillen aufgegriffen. Mit finanzieller Unterstützung des Vereins „Wir für Bad Soden“ konnte ein Geologisches Profil und eine Kunstmediathek ins Museum integriert werden. Einen besonderen Gewinn für die Ausstellung stellt ein Kolonialwarenladen aus der Zeit um 1910 dar. Ebenso erreichen das neu gestaltete Kurzimmer und das Kurgastzimmer viel Aufmerksamkeit. Bei der Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen wird auch der neu gestaltete Stadtteilraum „Altenhain“ eröffnet.

PROGRAMM

17:00 Uhr:

Führung durch die Ausstellung „Chewing Gum und Kurkonzerte – Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder in Bad Soden am Taunus 1945-1965“ in der Stadtgalerie

Die Ausstellung ist während der gesamten Veranstaltung geöffnet.

18:00 Uhr:

Begrüßung durch Stadtrat Renate Richter

Bildervortrag von Ehrenstadtrat Klaus Plösser: „20 Jahre Stadtmuseum im Badehaus. Die Geschichte des Museums in Bad Soden am Taunus 1910-2018“

Anschließend Eröffnung des neuen Raums Altenhain im Stadtmuseum

Imbiss mit Hot Dogs und Käsesticks

Ansprechpartner

Abteilung Kultur und Veranstaltungen

Badehaus im Alten Kurpark
Königsteiner Straße 86
65812 Bad Soden am Taunus