Die Katholische Pfarrkirche Maria Geburt in Altenhain

Kath Kirche Altenhain_BS.JPG

Die Katholische Pfarrkirche Maria Geburt befindet sich im Stadtteil Altenhain an der Kirchstraße.

Im Jahr 1710 wurde in dem kleinen Taunusdorf Altenhain die Fachwerkkapelle "St. Maria Geburt und St. Mathäus" geweiht. 200 Jahre später baufällig geworden, wurde die Kapelle abgerissen und durch einen größeren Steinbau ersetzt.

Die unter der Leitung von Kirchenbaumeister Albert Boßlet errichtete Kirche aus Naturstein wurde 1932 geweiht.

Aus der älteren Kapelle stammen der barocke Hochaltar mit gedrehten Säulen und einer zentralen Kreuzigungsgruppe etwa aus dem Jahre 1690 und die Kanzel, geschaffen 1724 von Christopherus Boos. Beide Objekte stammen aus der 1803 säkularisierten Frankfurter Karmeliterkirche und wurden ursprünglich für die Ausstattung der Simultankirche in Neuenhain erworben.

Weitere Informationen unter www.marien-katharina.de.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus

Königsteiner Straße 73
65812 Bad Soden am Taunus

Adresse

Katholische Kirche Maria Geburt Altenhain
Kirchstraße 12
65812 Bad Soden am Taunus