Der Sodenia-Tempel

Die Sodenia, Wahrzeichen der Stadt Bad Soden am Taunus 

Die Sodenia im Quellenpark in Bad Soden am Taunus

Der Quellenpark, ab 1856 angelegt, ist der zweitälteste Kurpark der Stadt und wurde mehrfach umgestaltet sowie erweitert. 

In diesem Park befindet sich das Wahrzeichen Bad Sodens: der um 1886 geschaffene Sodenia-Tempel mit der Stadtgöttin Sodenia über der Solquelle (Nr. IV). Der Pavillon wurde 2017 aufwändig restauriert und Sodenia erhielt ihre historistische Farbenpracht zurück, die zunächst ungewohnt wirkte.

Der Tempel war im 19. Jahrhundert im Kontext einer hölzernen Wandelhalle für die Trinkkur errichtet worden. Seit 1955 steht ihm ein moderneres Gebäude mit großen Glasflächen gegenüber: die Trinkhalle, in der einst das Heilwasser für die Trinkkur ausgeschenkt wurde und die jetzt als Tanzschule genutzt wird.